Automation 1864

1864 schrieb der Ökonom Gustav Schmoller:

Für jede rein gleichförmig sich wiederholende Bewegung, welche keine geistige Thätigkeit erfordert, wird mit der Zeit eine Maschine erfunden […]

Die Vermeidung von »gleichförmig sich wiederholenden« Teilaufgaben ist letztlich auch der Grund für Automation in Dokumentationsprozessen, zum Beispiel mit FrameMaker. Und hier ist mit FrameMaker 10 eine neue Option hinzugekommen, die eingebaute ExtendScript-Schnittstelle. Ohne meine gegenwärtige Bewertung zum »Scripting in FrameMaker 10« umzukehren, gibt es doch überschaubare, eher wenig komplexe Anforderungen, die sich praktisch identisch mit FrameScript oder ExtendScript lösen lassen. Ein Beispiel habe ich einmal in beiden Programmiersprachen ausgeführt und erläutert:

Dieser Beitrag wurde unter ExtendScript, FrameMaker, FrameScript veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.