Im Rahmen meiner Aufräumaktion fielen mir auch alte CD-ROMs aus dem Umfeld des Apple-Entwicklerprogramms, dem ich Anfang der 1990er angehörte, in die Hände. Darunter »Apple Chronicle«, eine Art Leistungsschau, unter anderem mit QuickTime-Filmchen. Das Folgende im Format 160×120 Pixel mit 10 Bildern/Sekunde bei 2,1 MByte Dateigröße fand sich auch darauf, ich habe die Darstellung hier auf 320×240 vergrößert.
FrameMaker 3.0 Promotion Video 1992
Screenshots der Multimedia-CD-ROM finden sich auch in diesem Artikel (bitte nicht von der URL irritieren lassen).
Frage: Wer kann mit einem Programm-Icon oder Splash-Screen von FrameMaker 3.0 dienen?
Update: Programm-Icon von knubbelmac.de, Splash-Screen aus laufendem FrameMaker 3 (mittels SheepShaver).


Interessante CD – ist da noch mehr von FM3 drauf?
Der angegebene blog spricht von einer demo – das promotion filmchen ist ja recht kurz und unscharf (von FM ist nicht viel zu sehen).
Auf der CD-ROM befindet sich FrameReader, eine FrameMaker 3.0 Demo-Version, Beispieldokumente sowie Unterlagen zur anscheinend einer Database-Publishing-Lösung mit 4D (»4D-Frame Connection«), alles für Mac OS circa System 7.
och ja, hier gibts heimelige Screenshots
http://www.knubbelmac.de/bildschau.html?basis=framemaker
und eine Demoversion (die wohl nur auf dem „Würfelmac“ oder einem alten 803/486 läuft) und
hier das simple, unvergleichliche Icon
http://www.knubbelmac.de/software/textverarbeitung.html
und als Höhepunkt: ein (nach oben nicht mehr offenes) Diagramm zur „Knubbeligkeit“ des Würfelmacs.
http://www.knubbelmac.de/wuerfelmac-nostalgie.html
Den Splash-Screen und das Icon kann man sich ja aus dem Programm holen (gibt es „ResEdit“ noch?).
Hach ja, damals, als man sich mit FM noch selbst helfen konnte…
@Thomas: Unter Mac OS X ist es leider nicht so einfach, an die Resource Fork alter Programme zu kommen…
ResEdit gibt’s noch, und mit SheepShaver kommt es auch zum Laufen…
Das Video jetzt auch bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=tzB3EavtIE8