Plug-ins für Unicode-FrameMaker

Bereits in der Beta-Phase für FrameMaker 8 ließ sich beobachten: Viele Plug-ins und Skripte arbeiten praktisch unverändert auch mit FrameMaker 8, warum?

Dies ist dem Kompatibilitätsmodus zu verdanken, das heißt, die neuen Unicode-Funktionen wurden der Programmierschnittstelle hinzugefügt, die bisherigen Befehle wurden nicht verändert und ohne weitere Maßnahmen befindet sich FrameMaker im Kompatibilitätsmodus.

Das klingt oberflächlich betrachtet nach Entwarnung. An anderer Stelle habe ich mehrfach wiederholt:

Der Wechsel zu FrameMaker 8 hat mehr Konsequenzen als alle Wechsel seit dem auf Version 5.

Und meines Erachtens sind diese Konsequenzen unverzichtbar, auch wenn dies für manche Redaktion bedeutet sämtliche Prozesse zu überprüfen und zumindest teilweise umzustellen: Fonts, Templates, Skripte, Plug-ins, Schnittstelle zur Übersetzung, …
Die Maßnahmen sind unvermeidlich, und wer meint, es müsste doch alles glatt und aufwandsneutral gehen, der hat falsche Vorstellungen von der Unicode-Integration.

Was bedeutet denn Unicode-Unterstützung?

  • Text kann Unicode-Zeichen enthalten**
  • FrameMaker-Dateinamen können Unicode-Zeichen enthalten*
  • Grafik-Dateinamen können Unicode-Zeichen enthalten*
  • Formatnamen (Absatz-, Zeichen, Tabellen- usw. -formate) können Unicode-Zeichen enthalten
  • Element- und Attributnamen können Unicode-Zeichen enthalten
  • Attributwerte können Unicode-Zeichen enthalten**
  • Dialogboxen und die FrameMaker-Konsole können Unicode-Zeichen enthalten

Auch wenn dies in vielen Fällen zunächst keine Rolle spielen wird: Jede Add-on-Lösung zu FrameMaker ist erst dann komplett, wenn diese Aspekte berücksichtigt werden. Wobei ich die Themen mit * für sehr wichtig (den Inhalt betreffend), die mit für relativ wichtig erachte.

Ich bin derzeit auf der Suche nach dem ersten allgemein verfügbaren Plug-in, welches in diesem Sinne Unicode-FrameMaker vollständig unterstützt. Welcher Hersteller/Programmierer geht als erster durchs Ziel?

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, Unicode veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.