FrameMaker 8.0.2 per Aktualisierung verfügbar

Ausgerechnet an »Mardi Gras« hat Adobe das Update auf 8.0p273 freigegeben und die Installation erfolgt ganz bequem über das Menü Hilfe > Aktualisierungen. Zu den Korrekturen gehören:

  • Zuweisen von Zeichen- und Absatzformaten mit F8 und F9, auch bei geöffneter Zeichen- bzw. Absatzgestaltung
  • Silbentrennung bei Worten mit Akzentzeichen bzw. Nicht-ASCII-Zeichen
  • Darstellung von speziellen Leerzeichen und Bindestrichen in Dialogen

Obwohl es in den Release Notes nicht erwähnt ist, werden nun auch bestimmte Codepoints beim Öffnen von XML-Dateien korrekt konvertiert. Und auch die Zeichen aus der private use are eines Unicode-Fonts werden mit den korrekten Dickten ausgelesen. Dies ist in meinen Augen die Voraussetzung dafür, alle benötigten Sonderzeichen einer Firma in einen Corporate Font zu integrieren und dem Font-Wildwuchs ein geordnetes, verdientes Ende zu bereiten.

Ob man dies nun als »fettes Dienstags-Upgrade« bezeichnen kann? Das auch offiziell eingeräumte Problem mit den Dickten bei der Schrift Arial Unicode MS ist nicht behoben. (Zur Relevanz dieses Themas beachten Sie aber auch meine Anmerkungen zum Thema »Global Font«.)

Siehe auch:

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu FrameMaker 8.0.2 per Aktualisierung verfügbar

  1. In Adobes Blog ist eine sehr viel vollständigere Liste der behobenen Themen zu finden:

    http://blogs.adobe.com/techcomm/

Kommentare sind geschlossen.