Global Font zum Ausprobieren

Da habe ich neulich gegen den »Global Font« gewettert und nun findet sich der Begriff schon wieder in einer Überschrift? So ganz »global« ist der Testschnitt der vom Fontshop veröffentlichten FF Fago Pro glücklicherweise doch nicht, aber die Vielzahl an Zeichen, alle getreulich Unicode-codiert, lädt ein zum experimentieren – natürlich nicht zuletzt mit FrameMaker 8!

FF Fago Pro, Quelle: www.fontblog.de

(Quelle: www.fontblog.de)

Bitte nehmen Sie die Aufforderung von Jürgen Siebert ernst, und lesen Sie auch den Beitrag zu dem Font, den Sie im Fontblog an folgender Adresse finden:

Fontblog » FF Fago Pro: der Global Font für Design und EDV

Und nochmal der Hinweis auf ein nützliches Tool zur Erforschung solcher Fonts: PopChar

Dieser Beitrag wurde unter Unicode veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Global Font zum Ausprobieren

  1. Wie man der Diskussion im Fontblog entnehmen kann, handelt es sich nicht wirklich um einen »Global Font«, nicht einmal um einen »Europe Font«.

    Allerdings enthält der Font ein Vielzahl an Zeichen, die sich in anderen Fonts nicht finden und mir ist jede Diskussion zum Thema Unicode Fonts recht!

  2. Thomas Erhardt sagt:

    Woher kann ich denn eine Auflistung bekommen, in der Unicode-Fonts oder Global-Fonts gelistet sind? Unsere Firma soll ein neues Schriftbild bekommen und unserer Agentur ist die „Arial“ (natürlich) ein Graus. Ich benötige aber Schriftarten, bei denen ich in diversen Templates nicht erst die Schriftart umstellen muss, um einerseits europäisch, griechisch oder kyrillisch schreiben zu können. Die Agentur besteht (natürlich) auf Helvetica, aber genau hier hab ich eben das Problem. Auch eine Web-to-Print-Lösung kann ich nur mit einer Unicode-fähigen Schrift in Angriff nehmen.. ansonsten müsste ich für jeden Sprachraum ein eigenes Template anlegen.. und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Hat jemand einen Ratschlag oder eine Lösung?

  3. Bei Linotype gibt es die Helvetica World mit einem entsprechenden Zeichenausbau als OpenType-Schrift. Ansonsten schauen Sie sich einmal die Broschüre zu Europa-Fonts von FontShop an:

  4. Thomas Erhardt sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Info!

Kommentare sind geschlossen.