Wer kennt BMP?

Nicht nur ist das BMP-Format für Grafikdateien völlig veraltet, es hat ausgedient und auch in der Wikipedia steht die neue Bedeutung dieser Abkürzung an erster Stelle: Basic Multilingual Plane, die Bezeichnung für die ersten 65.536 Codepoints des Unicode-Standards, die sich mit zwei Bytes kodieren lassen.

Das Wissen um die Bedeutung von Unicode nimmt aller Orten zu, wer aber den Knowhow-Zuwachs auch sichtbar werden lassen möchte, der braucht eines ganz dringend: das Unicode-Poster bzw. die Unicode-Karte.

Im Rahmen des Projekts decodeunicode an der Fachhochschule Mainz (Prof. Johannes Bergerhausen) entstand zunächst ein Riesen-Poster mit 51.980 Glyphen der BMP. Das limitierte Poster ist so viel ich weiß hierzulande ausverkauft, dafür wurde es jetzt auf sehr stabilem Landkartenpapier wieder aufgelegt. Zusammen mit einer Kunststoffhülle erleichtert dies ganz ungemein die Mitnahme, um es bei allen Zweifelsfällen zu Rate zu ziehen.

Unicode-Karte in Schutzhülle

Erste Orientierung auf der Unicode-Karte

(Bilder: http://shop.designinmainz.de/)

Cooler kann man die neuen Kompetenzen nicht präsentieren, und €20 sind nahezu geschenkt, das sind 0,038 Cent/Glyph oder 26 Glyphen/Cent. Jetzt warte ich auf Ihre Belegfotos… 🙂

PS: US-amerikanische Interessenten wenden sich an die Linguistik-Abteilung der University of California, Berkeley, um gegen eine Spende eines der limitierten Poster zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Unicode veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.