Als ich im April 2008 einen Vortrag mit dem Titel »Die richtigen Fonts für Unicode-Anwendungen wählen« bei der tekom einreichte, ahnte ich mehreres nicht: Weder dass ich den Vortrag auf englisch halten würde (»Selecting Fonts for Global Publishing«, Foliensatz hier), noch dass FontShop aus Berlin noch im Oktober mit neuen Font-Zusammenstellungen auf den Markt kommen würde, die haargenau zu diesem Thema passen. Wow!
Die Kernzielgruppe von FontShop sind nach wie vor Grafiker und Designer, aber hier ist die dadurch auch im Haus vorhandene Kompetenz dann doch erfreulich, denn nach der Broschüre »Schreiben Sie ēųŕøþäiśçh« folgten weitere Materialien zu diesem Thema.
Ein aktueller Nachtrag zum Aspekt »Truetype outlines«: Dov Isaacs (Adobe Principal Scientist – PDF Publishing Workflow) schreibt im Adobe Typografie-Forum im Rahmen einer Diskussion, welche Programme Schwierigkeiten mit OpenType-Fonts haben, die nicht aus Truetype Outlines konstruiert sind:
Also nochmal wiederholt: Type 1 ist tot!