»Die vereinigten Zeichen Europas«

Als ich im April 2008 einen Vortrag mit dem Titel »Die richtigen Fonts für Unicode-Anwendungen wählen« bei der tekom einreichte, ahnte ich mehreres nicht: Weder dass ich den Vortrag auf englisch halten würde (»Selecting Fonts for Global Publishing«, Foliensatz hier), noch dass FontShop aus Berlin noch im Oktober mit neuen Font-Zusammenstellungen auf den Markt kommen würde, die haargenau zu diesem Thema passen. Wow!

FontShop: Europa-Schriften für Office-Anwender

Die Kernzielgruppe von FontShop sind nach wie vor Grafiker und Designer, aber hier ist die dadurch auch im Haus vorhandene Kompetenz dann doch erfreulich, denn nach der Broschüre »Schreiben Sie ēųŕøþäiśçh« folgten weitere Materialien zu diesem Thema.

Dieser Beitrag wurde unter Unicode abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu »Die vereinigten Zeichen Europas«

  1. Ein aktueller Nachtrag zum Aspekt »Truetype outlines«: Dov Isaacs (Adobe Principal Scientist – PDF Publishing Workflow) schreibt im Adobe Typografie-Forum im Rahmen einer Diskussion, welche Programme Schwierigkeiten mit OpenType-Fonts haben, die nicht aus Truetype Outlines konstruiert sind:

    Additional OTF criminals include recent versions of Microsoft Visio which do not support either Type 1 fonts or OpenType CFF (i.e., OpenType with Type 1 outlines) fonts. Ironically, a few releases back, Visio was not a problem with regards to these font types.

    Also nochmal wiederholt: Type 1 ist tot!

Kommentare sind geschlossen.