Gute Nachrichten

In den letzten Wochen war ich mehr als sonst unterwegs zu Workshops und Schulungen zwischen Allgäu und Hamburg, und auch in unserer Hauptstadt. Die Produkte der Unternehmen, die mich eingeladen hatten, reichen von Software über Ultraschall-Durchflussmessgeräte bis zu kompletten Brauereianlagen.

Erneut wurde ich in meiner Überzeugung bestätigt, dass die Rahmenbedingungen für die Technische Redaktion in allen Firmen unterschiedlich sind. Die Dokumentation und deren Erstellung (und damit die Anforderungen an Dokumentationsprozesse) werden in erster Linie durch die Produktstruktur bestimmt, aber in unterschiedlichem Maße auch durch Veröffentlichungszyklen, Produkt-Lebenszyklus, Auflage, Sprachen, Mitarbeiter (Anzahl und Qualifikation) und die bisherigen Erfahrungen. Überall war es sehr interessant und aufschlussreich für alle Beteiligten!

Weltmeister. Made In Germany (Quelle: VDI Nachrichten)

Aber nirgends war etwas von dem zu spüren, was auch in der Fachpresse gerne mit drastischen Zitaten aufgegriffen wird: »Mittelstand hat den Boden noch nicht erreicht« oder »Angesichts der kollabierenden Wirtschaft […]« findet sich ebenso wie »Deutschland ist von der Krise noch wenig tangiert« (alle Zitate aus VDI Nachrichten 11/2009). Glücklicherweise aber auch auf Seite 5 ein Bericht über die »Wachstums-Champions im „klassischen“ industriellen Mittelstand«. Ja, es gibt Rückgänge auch bei einigen der Firmen die ich besucht habe, aber es ist keinesfalls so, dass sich hier Abgründe auftun. Das wichtigste Stichwort des letztgenannten Artikels ist »solide finanziert«. Hätten sich nur alle daran gehalten, privat und geschäftlich.

Weitere Details zu deutschen, mittelständischen Weltmarktführern finden sich auf http://www.vdi-nachrichten.com/weltmeister.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gute Nachrichten

  1. Thomas BÖTTIGER sagt:

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Es trifft die Unternehmen sehr unterschiedlich. Je auslandsbezogener, desto schlimmer, je einspuriger, desto schlimmer, je fremdfinanzierter, desto schlimmer.
    Andere merken fast gar nicht außer den Panikmeldungen in der Presse.

  2. Normalität kehrt ein: In den VDI Nachrichten 14/2009 heißt es im Artikel »Technologiekompetenz gibt Unternehmen Sicherheit« auf der Titelseite:

    »Die temporäre wirtschaftliche Unsicherheit…«

    Na, das klingt doch schon viel weniger nach unangemessener Panikmache!

Kommentare sind geschlossen.