PDF-Schriftenprobleme? Hotfix für PS-Druckertreiber

Wir dachten ja lange, es läge an gewissen Unverträglichkeiten zwischen »good old« (oder: ur-alt) FrameMaker und moderneren Betriebssystemen, aber im Juni 2008 musste Microsoft gestehen, dass es beim Font-Caching in Windows XP, Vista, Server 2003/2008 zu Problemen kommen kann, die sich in abgebrochenen Druckjobs oder fehlenden Zeichen in der PDF-Datei äußern. So etwas nennt sich dann »Hotfix«.

Weil das Thema immer noch aktuell ist, hier nochmals die Links zu den Ankündigungen von Adobe (still triumphierend) und Microsoft (sachlich automatisch übersetzt):

In einer virtuellen Maschine hatte ich das Problem fehlender Textteile im PDF auch — nach Jahren der Nichtbetroffenheit. Ich erinnere mich an eine Passwort-geschützte ZIP-Datei. Wer von dem Problem nicht betroffen ist, soll daher dem Ratschlag von Adobe/Microsoft folgen und nichts unternehmen.

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, Tools veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.