Live in Nürnberg: FrameMaker 9 und Ergänzungen

tekom-Logo

Seit der Einführung von FrameMaker 9 im Januar 2009 ist mittlerweile genügend Zeit vergangen, es hat drei Patch-Releases gegeben, auch auf der tekom-Tagung im November 2009 in Wiesbaden wurden etliche Lösungen mit FrameMaker 9 vorgestellt. Es gibt also konkrete Projekte und Erfahrungen zu berichten. Als Baustein in teilweise recht komplexen Dokumentationsprozessen steht FrameMaker nicht allein im Raum, sondern ist auf passende Tools angewiesen. Daher gibt mein Beitrag bei der tekom Regionalgruppe Nürnberg auch einen Überblick über Software, die FrameMaker-basierte Prozesse ergänzen kann.

Die Veranstaltung findetfand statt am 25.2.2010 ab 18 Uhr bei

VCS Video Communication Systems AG, Bosch Group
Nordring 69
90409 Nürnberg

und ist kostenlos; es wird um eine Anmeldung bei abortolot@gmx.de gebeten, damit der Platzbedarf abgeschätzt werden kann.

Nachwirkung

Nach meiner Präsentation kam die Frage auf, ob FrameMaker 9 denn nun auch fernöstliche Zeichen in Dateinamen im Buch darstellen könnte? Beim Live-Versuch einer Umbenennung einer Datei im FrameMaker-Buch scheiterte das. Aber prinzipiell geht es, vielleicht eben nicht Umbenennung, aber doch die Anzeige des Dateinamens (a) genauso wie des ersten Absatzes (b).

Dieser Beitrag wurde unter tekom/tcworld, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.