Zeitung 2.0

New York Times Icon

Bei RJ Jacquez habe ich zuerst davon gehört und heute habe ich es mir selbst einmal angesehen: Times Reader 2.0. Die neue PC-basierte Anwendung zum Lesen der weltbekannten Zeitung. Die Adobe-AIR-Anwendung läuft identisch auf Windows, Mac OS und Linux und man merkt, dass wirklich viel investiert wurde, um ein möglichst zeitungsähnliches und dennoch computerfreundliches Erlebnis zu gestalten.

New York Times Reader 2.0

Meine ersten Highlights:

  • Frei wählbare Größe des Fensters mit dynamischer Anpassung der Spalten und der angezeigten Texte und Bilder
  • Sinnvolle Spaltenbreiten mit registerhaltigen Texten
  • Sehr wenige Scrollbalken
  • Umfangreiche Tastaturbedienung (siehe FAQ)
  • Natürlich offline nutzbar
  • Keine Geräusche!

Wer bislang noch zögerte sich mit den Möglichkeiten von Adobe AIR auseinander zu setzen, hat hier ein prominentes Beispiel aus dem Medienbereich, einschließlich eines Geschäftsmodells, denn der volle Zugriff auf die Zeitung ist natürlich nicht kostenfrei ($15/Monat).

  • Zur Infoseite bei der NYTimes
  • Weitere Hintergrundinformationen bei Adobe

Und hier einige Screenshots der Frontpage in verschiedenen Fensterbreiten mit 1, 2, 3 und 4 Spalten:

tr-1col
tr-2col
tr-3col
tr-4col

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.