DITA – Hype oder mehr?

Da muss man nur drauf kommen, wie Sarah O’Keefe in einem Beitrag für das Magazin intercom der US-amerikanischen STC (Society for Technical Communicators): Wie auf jede Technologie lässt sich auf DITA der Gartner Hype Cycle anwenden.

Hype Cycle Chart nach Gartner und O’Keefe

Und ein jeder stelle sich die Frage: »Wo steht DITA derzeit?« Ich meine: Schon seit längerer Zeit in der Nähe des Gipfel der überzogenen Erwartungen!

Meine Bitten: Lesen Sie das kurze, die Sache sehr treffend zusammenfassende Papier »The Hidden Cost of DITA« oder sprechen Sie mich darauf an. Und stellen Sie sich die beiden blauen Fragen zur Adaption einer neuen Technologie.

Dieser Beitrag wurde unter XML/XSL abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu DITA – Hype oder mehr?

  1. BG sagt:

    Danke für diesen Beitrag! Bisher hat sich für mich noch nie eine Nutzung von DITA in einem Projekt ergeben, aber ich habe natürlich ein Auge auf die Entwicklung… und das Wissen über Einschränkungen ist besonders wichtig.

  2. Johannes Hentrich schreibt am 13.11.2008 (nach der tekom-Tagung) unter der Überschrift »DITA – Ist der Hype vorbei?« sein Resümee der Tagung. Er nimmt Bezug auf den Gartner-Hype-Zyklus, bleibt aber am Ende irgendwie unschlüssig und drückt sich (verständlicherweise) um eine Antwort.

    Das kann ich sogar verstehen, denn die Situation ist in jeder Firma anders, und auch die Kenntnisse über Vor- und Nachteile von XML-Strukturen unterschieden sich erheblich.

Kommentare sind geschlossen.