FrameMaker 9: Weitere technische Bonbons

FrameMaker 9 Icon

In einer Reihe von Beiträgen veröffentlicht Nakshatra Bhardwaj vom FrameMaker-Team aus Noida weitere neue Features rund um unser Lieblingsprodukt. Immer handelt es sich um Aspekte, die zu komplex für Breitwandmarketing wären, aber für den einen oder anderen eine Option darstellen, die zu evaluieren wäre:

  • Die Erweiterung der EDD um Wertebereichs-Restriktionen hatte ich schon erwähnt.

Jetzt kommen zwei Themen hinzu, die in XML-Umgebungen und mit WebDAV-Redaktionssystemen interessant sind:

  • Geben Sie bereits in der XML-Datei sowohl den Speicherort der structapps.fm und den Namen der Strukturapplikation an.
  • Beim Zugriff auf WebDAV-Server können XML-Dateien direkt aus Internet Explorer mit dem Menüpunkt Mit Adobe FrameMaker 9 bearbeiten ausgecheckt werden; dies kann ich mangels eines eigenen WebDAV-Servers nicht ohne weiteres testen, finde aber den Menüpunkt!

Die Möglichkeit, die Konfigurationsdatei structapps.fm nicht mehr nur im FrameMaker-Programmpfad anzulegen, wird die Pflege von Strukturapplikationen für Arbeitsgruppen erleichtern. So können alle relevanten Dateien auf einem zentralen Laufwerk abgelegt werden und die Installation an den Arbeitsplätzen vereinfacht sich. Natürlich nur, wenn der Prozess ein echtes XML-Roundtripping enthält, denn für die Zuweisung der Strukturapplikation muss zunächst eine XML-Datei geöffnet werden. Was passiert, wenn ich diese als .fmspeichere und erst später wieder als XML speichere, wird dann noch die nicht-lokale Strukturapplikation gefunden?

Die Links zu den Artikeln:

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, XML/XSL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.