tekom-Tagung 2009: Vorschläge akzeptiert

Gesellschaft für technische Kommunikation e.V. (tekom e.V.)

Letzte Woche erreichte mich die Nachricht, dass meine beiden Vortragsvorschläge für das Tagungsprogramm der tekom Jahrestagung (4.-6.11.2009) akzeptiert wurden. In der Ausschreibung wurde ausdrücklich um höheres technisches Niveau gebeten, weshalb ich mich ermutigt fühlte, das folgende Thema anzubieten:

XPath: XML-Dokumente effizient nutzen

XPath ist eine »Abfragesprache« für XML-Dokumente. Als solche ist sie nicht nur Kernbestandteil der XSL-Spezifikation sondern kann auch direkt in strukturierten FrameMaker- und InDesign-Dokumenten verwendet werden. Die Kenntnis dieser Sprache ist eine Voraussetzung zur Nutzung fortgeschrittener Methoden rund um XML. Der Vortrag stellt die XPath-Syntax vor und zeigt beispielhafte Einsatzmöglichkeiten mit FrameMaker (in Verbindung mit dem Plug-in FrameSLT) sowie mit InDesign (bei der Programmierung von XML Rules).

Erforderliche Vorkenntnisse: XML (Dokumentaufbau, Elemente, Attribute).
Do 5.11.2009, 9:45-10:30 Uhr, Raum 12D

Teilnehmer-Bewertung

Teilnehmerzahl: 65 (1 = sehr gut / 7 = sehr schlecht)

Referent/in Gesamteindruck: 1,17
Inhalt (Durchschnitt): 1,77
Qualität (Durchschnitt): 1,29
Neutralität (Durchschnitt): 1,79
Gesamtbewertung (Durchschnitt): 1,33

Eher meiner Vorliebe für Typographie und meiner Abneigung gegenüber unsensibler Verwendung insbesondere von Arial Unicode MS für alle unmöglichen Zwecke entspringt mein zweiter Vortrag:

Typographie in chinesischen, japanischen, koreanischen Texten

Gibt es im Chinesischen kursive Zeichen? Dies ist nur eine einfache Frage, die neben etlichen anderen zu klären ist, wenn eine Redaktion selbst Verantwortung für die Darstellung asiatischer Dokumente übernehmen will. Oder muss, zum Beispiel wenn die Onlinehilfe-Erstellung oder HTML-Konvertierung im Haus erledigt wird. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten typographischen Regeln, die im Chinesischen, Japanischen und Koreanischen gelten.

Do 5.11.2009, 12:15-13:00 Uhr, Raum 11A

Teilnehmer-Bewertung

Teilnehmerzahl: 80 (1 = sehr gut / 7 = sehr schlecht)

Referent/in Gesamteindruck: 1,32
Inhalt (Durchschnitt): 1,88
Qualität (Durchschnitt): 1,37
Neutralität (Durchschnitt): 1,70
Gesamtbewertung (Durchschnitt): 1,43

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Themen auch interessieren! Besuchen Sie diese (und andere) Vorträge und meinen Stand 415 in Halle 4 kurz vor dem Bistro.

Dieser Beitrag wurde unter tekom/tcworld, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu tekom-Tagung 2009: Vorschläge akzeptiert

  1. Winfried Reng sagt:

    Klingt sehr interessant! Ich hoffe, das überschneidet sich dann nicht mit einem ebenso interessanten, anderen Vortrag.

  2. Update: Die Vortragstermine stehen fest!

  3. Sascha Daniel sagt:

    Sehr geehrter Herr Müller-Hillebrand,

    der Vortrag war echt spannend und ist ja nun auch schon eine ganze Weile her. Jetzt stehen bei uns tatsächlich chinesische Lokalisierungen unserer Bücher an und ich hätte gerne auf die Informationen aus dem Vortrag zurückgegriffen. Leider gibt es diese nicht bei den Folien auf den Seiten der Tekom. Wäre es Ihnen möglich, mir den Vortrag zuzusenden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Daniel

  4. Hallo Herr Daniel, die Unterlagen finden Sie in diesem Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.