10 Jahre XSLT & XPath

W3C Logo

Heute vor 10 Jahren wurden XSLT und XPath als W3C Recommendation veröffentlicht. Die diesbezügliche Mitteilung des damaligen Arbeitsgruppenleiters James Clark ist an Reduktion nicht zu übertreffen:

http://markmail.org/message/4m2lomiaqiachi5o

[via XSL List, Michael Kay]

Mittlerweile sind beide Technologien auf dem Stand 2.0 angekommen und der Schlüssel zur Verarbeitung von XML-Dokumenten. insbesondere auch mit FrameMaker. So wird XSLT genutzt, um XML-Dokumente vor dem Öffnen mit FrameMaker für die Publikation zu optimieren oder Automatiken zu ermöglichen. Dabei kommt natürlich intern XPath zum Einsatz, aber auch die Pflege strukturierter Dokumente kann mit Hilfe des Plug-ins FrameSLT per XPath sehr effizient erfolgen; dazu passend war mein einer Vortrag auf der abgelaufenen tcworld 2009 (Bildschirmpräsentation), ein dementsprechendes vertiefendes Tutorial werde ich als Thema für die tekom Frühjahrstagung 2010 in Schweinfurt vorschlagen.

Dieser Beitrag wurde unter XML/XSL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.