Migration zu XML-strukturierten Dokumenten

Der prinzipielle Ablauf der Migration Format-basierter zu XML-strukturierten FrameMaker-Dokumenten ist dieser:

  1. Entwurf und Optimierung einer Konvertiertabelle: Hier wird für jedes FrameMaker-Objekt ein entsprechendes Element festgelegt
  2. Anwenden dieser Konvertiertabelle: Wenn Sie bei 1. gründlich waren, entstehen Dokumente mit einem definierten Highest Level Element
  3. Laden der gewünschten Elementdefinitionen
  4. Reparieren aller noch vorhandenen Fehler

Letzteres wird zum Beispiel nötig, wenn Abbildungen und Warnmeldungen bislang mit Tabellen aufgebaut waren, dies aber im strukturierten Template nicht mehr der Fall ist. Da können sehr viele Aktionen anstehen.

Bislang habe ich in solchen Fällen Skripte geschrieben, jetzt aber mache ich das mit dem Plug-in FrameSLT und dessen Funktion Node Wizard Scripts. Es handelt sich hier um XPath-basierte Element- und Attributaktionen, die nahezu jegliche Modifikation der Dokumentstrukturen erlauben. In einem aktuellen Projekt (ca. 1.200 Seiten, 32 Kapitel) waren es einmal über 20.000 Aktionen:

Bei solchen Volumina ist ein C-Plugin auch signifikant schneller als ein Skript es wäre! Aber das allerschönste ist die Notation der Aufgabenstellung mit XPath-Ausdrücken, die damit eine wunderbare Präzision bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, XML/XSL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.