XML Prague 2010: Rückblick

Zu Gast im »most beautiful computer science building in the world« (auf dem Foto rechts unten ist der Eingang zu einem auch im Innern beeindruckenden Gebäude der 1348 gegründeten Karls-Universität) fanden sich ca. 120 Fans, Geeks, Profis und Veteranen aus dem XML-Umfeld ein.

Neben der Möglichkeit mit bekannten Persönlichkeiten der XML/XSL-Szene zusammen zu treffen und dem Conference Dinner 🙂 sind es natürlich die Beiträge, die über den Nutzen einer Konferenz entscheiden. Das Programm der letztjährigen Veranstaltung (die ich nicht besuchen konnte) hat mich so angesprochen, dass ich mich für die XML Prague 2010 quasi blind (und als erster) angemeldet hatte. Und ich habe es nicht bereut!

Insbesondere am ersten Tag wurden zwei Themenbereiche mehrfach berücksichtigt, die auch im Rahmen des praktischen Einsatzes von XML in der technischen Redaktion eine Rolle spielen:

  • Die Frage eines Editors auch für »non-technical« Anwender
  • Änderungsverfolgung in XML-Dokumenten

Auf beide Aspekte werde ich in den nächsten Tagen (so es die Zeit erlaubt) noch weiter eingehen und meinen Bericht aus Prag fortsetzen.




Keine Bilder hab ich vom Conference Dinner, bei dem es neben Bier, einem üppigen und vielfältigen Buffet auch einen Demo Jam gab, bei dem immerhin 13 Teilnehmer in jeweils maximal 5 Minuten eine beliebige Sache demonstrieren durften. Es dreht sich fast alles — wie sollte es anders ein — um XML-Technologien, und die am Schluss mit dem meisten (per Schalldruck-Messgerät ermittelten) Applaus belohnte Vorführung dreht sich um die mittels XQuery weitgehend automatisierte Erstellung einer iPhone-Applikation! Wenn ich es richtig verstanden habe… das Projekt hieß iZorba und ist (wohl) eine Anwendung des Zorba XQuery Prozessors.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz, in meinem Fall die tcworld 2010, und im nächsten März ziemlich sicher wieder Prag!

Dieser Beitrag wurde unter XML/XSL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu XML Prague 2010: Rückblick

  1. Weitere Bilder finden sich bei flickr mit dem Stichwort xmlprague. Ich gehe mich da mal suchen…

  2. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Sowohl der Ablauf der Vorträge wie das Conference Dinner am Samstag waren ausgezeichnet organisiert. Thematisch waren die Vortragsinhalte sehr weit gestreut.

  3. U. Pinkernell sagt:

    Vielen Dank für den Link!
    Ich habe mir gleich mal die Proceedings runtergeladen. Sehr großzügig!
    Da habe ich etwas zu lesen. Ich bin u.a. für ein Schulungsprojekt auf der Suche nach einem Open Source-XML Editor für die Technische Dokumentation. Die meisten sind eher was für Spezialisten und zur Datenverarbeitung, weniger zur strukturierten Dokumentation.

  4. Es gibt viele Abstufungen zwischen »Spezialisten« und »non-technical authors« und bei den Editoren ebenso viele Wünsche zwischen »möglichst viele Möglichkeiten« und »auf keinen Fall Strukturverletzungen«.

    Einen sehr autorenfreundlichen Editor zu erstellen ist sehr viel komplexer als ein Entwickler-Tools zu erstellen. Insofern befürchte ich, dass es Erstere nicht umsonst gibt.

Kommentare sind geschlossen.