PDF-Schaltflächen erzeugen

Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, kann man in FrameMaker in sogenannten PostScript-Textrahmen Anweisungen hinterlegen, die bei der PDF-Erstellung ausgewertet werden. Auf diese Weise lassen sich etliche Zusatzfunktionen unterbringen und der Nachbereitungsaufwand im PDF bestenfalls auf Null senken. Das Stichwort dazu lautet pdfmark und eine Referenz dazu findet sich in Thomas Merz’ Buch Das pdfmark-Einmaleins, ein Auszug aus seinem Standardwerk Die PostScript- & PDF-Bibel. Beide Werke finden Sie hier:

Mein Thema sind Schaltflächen, mit denen zum Beispiel der Druck bestimmter Seiten einer Anleitung für den Anwender komfortabel gestaltet werden kann. Das sieht dann gewöhnlich so aus, wie rechts im folgenden Bild:

Wenn aber mehr gewünscht wird, wie zum Beispiel eine grafische Gestaltung des Hintergrunds oder der ganzen Schaltfläche (wie links), dann muss man etwas tiefer einsteigen. Natürlich nur, wenn diese Schaltfläche im PDF nicht gedruckt werden soll, denn sonst könnte man das Erscheinungsbild schon in FrameMaker hinzufügen und eine unsichtbare Schaltfläche darüber legen. Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.