FrameMaker 9.0.4

Im Gegensatz zum vorherigen Patch-Release 9.0.3 (auch als 9.0p250 bekannt) sind die in den Release Notes erwähnten vier Punkte wohl hinreichend für den Schritt von Build 250 auf 255 (9.0p255), dürften aber nur Automatisierer betreffen, insbesondere rund um die DITA-Spezialisierung, betreffen. Bei den Einträgen, die mit FANote beginnen, handelt es sich um Ereignisse, die FrameMaker intern verwendet, die man aber auch per Programmierung (FDK oder FrameScript) abfangen kann. Im Fall 2. gab es Programmierer, die vor dem Schließen eines Buchs (PreQuitBook) gerne noch Dokumente oder Bücher gespeichert hätten, die aber mit dem Befehl F_ApiSimpleSave nicht machen konnten. Und so weiter.

Auch wenn die Änderungen nicht spektakulär zu sein scheinen, zeigen sie doch, dass Adobe Add-on-Programmierer ernst nimmt, nicht zuletzt entsteht so in der Regel ein flüssiger Prozess.

Sie erhalten das Update entweder über die interne Update-Funktion oder auf der Download-Seite.


  1. Earlier FrameMaker used to crash if FA_Note_QuitModelessDialog notification was registered, and user tried to close Cross Reference dialog, Marker dialog or Variable pod. This has been fixed now.
  2. F_ApiSimpleSave() now works fine in the FA_Note_PreQuitBook Notification.
  3. Now FrameMaker should close normally when FA_Note_DisplayClientXRefDialog notification is registered.
  4. FrameMaker now works fine while executing “Go To Source” command on XRef when
    FA_Note_PreGoToXrefSrc notification is registered.

Alle Updater

Je nachdem, welche FrameMaker-Version Sie haben (Menü Hilfe > Über FrameMaker), müssen Sie gegebenenfalls mehrere Updater nacheinander ausführen, um auf 9.0.4 zu kommen:

PS: Auf der Webseite ist von 9.0.4 (p252) die Rede, dies ist anscheinend ein Tippfehler.

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.