tekom/tcworld 2010 Nachlese

Und wieder ist sie ’rum, die weltgrößte Tagung und Messe im Bereich Technische Dokumentation. Aus meiner Sicht wiederholten sich die Kommentare einiger Freunde, Bekannter und Interessenten: »Immer wenn wir vorbei geschaut haben, warst du / waren Sie im Gespräch…«. Dies war sicher auch dadurch bedingt, dass ich für zwei Fachvorträge und das zweimal durchgeführte Tutorial relativ oft gebunden war. Allen, die es versucht und geschafft haben: Herzlichen Dank für Ihr Kommen!

Das Tutorial »XML-Strukturierung formatbasierter FrameMaker-Dokumente« war geprägt von meiner Bitte, den »business case« Migration genau zu prüfen, da »Probleme vermeiden« nunmal sehr viel günstiger ist als »Probleme lösen«. Aber die Teilnehmer bekamen anhand eines ungeschminkten Beispieldokuments die ganze Komplexität einer Migration von formatbasierten zu XML-strukturierten Dokumenten vorgeführt.

Von den beiden Vorträgen »User Interface-Texte in der Dokumentation« und »Änderungen in XML-Dokumenten anzeigen und publizieren« sorgte letzterer für größeres Aufsehen, wie ich an einigen Nachgesprächen am Stand erfahren durfte. Das Bild zeigt XTC-Entwickler Martin Achtziger (l., http://www.xmldifftool.com) und mich im Gespräch über die Möglichkeiten automatisch Dokumente mit Änderungsmarkierungen zu produzieren.

Die Vortragsunterlagen folgen hier demnächst.

Dieser Beitrag wurde unter tekom/tcworld, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.