ClipboardFormatsPriorities – häh?

Nicht nur bei Microsoft, auch bei Adobe steht die Rückwärts-Kompatibilität in hohem Ansehen. Es hat recht lange gedauert, bis mit FrameMaker 8 die maker.ini-Einstellung DisplayUsingPrinterMetrics bei Neuinstallationen auf On statt Off gesetzt wurde. Eine andere Einstellung betrifft die Prioritäten beim Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage. Bis FrameMaker 9 sah der Eintrag so aus (in einer Zeile):

ClipboardFormatsPriorities=FILE, OLE 2, EMF, META, DIB, ¬  
BMP, MIFW, MIF, RTF, UNICODE TEXT, TEXT

Wenn also in der Zwischenablage eine OLE-Objekt lag (und das ist zum Beispiel bei allen MS-Office-Anwendungen der Fall), wurde dieses beim Einfügen mittels Strg+V oder Bearbeiten > Einfügen verwendet. Für andere Formate musste man über Bearbeiten > Einfügen Spezial gehen. Nachdem praktisch niemand OLE-Objekte in seinen Dokumenten haben will, gab es eine Standardempfehlung (für fortgeschrittene Anwender), diese Zeile in der Datei maker.ini anzupassen und das Format der Wahl nach vorne zu setzen.

Mit FrameMaker 10 hat Adobe diese Anpassung zum Teil selbst vorgenommen, denn der Eintrag lautet nun

ClipboardFormatsPriorities=FILE, MIFW, MIF, RTF, OLE 2, ¬  
META, EMF, DIB, BMP, UNICODETEXT, TEXT

Das Rich-Text-Format (RTF) hat jetzt Vorrang vor OLE, d.h. ein kopierter Text aus Word und Co. wird zwar nicht mehr als OLE-Objekt sondern als Text aber mit allen Formateigenschaften eingefügt. [Etwas irritiert mich, dass das Leerzeichen in UNICODE TEXT weggefallen sein soll.]

Für wirklich saubere FrameMaker-Dokumente empfehle ich also auch bei FrameMaker 10 den Eintrag so zu ändern, dass UNICODE TEXT (mit Leerzeichen!) die höchste Priorität hat:

ClipboardFormatsPriorities=FILE, MIFW, MIF, UNICODE TEXT, ¬  
RTF, OLE 2, META, EMF, DIB, BMP, TEXT

Sie sollten den Eintrag (in einer Zeile) in der maker.ini in Ihrem Profilverzeichnis hinzufügen, er gehört in den Abschnitt [Preferences].

[Via blog.rockymountaintraining.com]

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.