Wort der Woche: »Layoutomat«

Neulich, in einem Telefonat mit einem Redakteur:

[…] unser Projekt zur automatischen Erstellung von Doku-Varianten heißt intern »Layoutomat« […]

Sehr häufig geht es bei der Automation im FrameMaker-Umfeld tatsächlich um die Schlussproduktion, das endgültige Layout. Sei es das »Finishen« des Outputs eines Redaktionssystems oder die automatische Harmonisierung von bestimmten Einstellungen bis hin zur PDF-Erstelklung samt den damit verbundenen Einstellungen. Im größeren Kontext ist XML-strukturiertes Publizieren auch immer verbunden mit automatischen Layout, mit vordefinierten Layoutregeln, mit einem Layoutomat bei der Arbeit.

Aber wer denkt, hier einen neuen Begriff gefunden zu haben, der irrt, denn es gibt Herrn Trogisch in Berlin, der diesen Begriff zum einen geschützt und mit einer netten Wort-Bild-Marke versehen hat, zum anderen steckt dahinter tatsächlich ein Layout-Automat für Veranstaltungsprogramme u. Ä.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.