Nachhaltigkeit

Neulich, in einer E-Mail:

Im Jahr 2004 unterstützten Sie uns bei der Erstellung von WebWorks Publisher Templates für die Konvertierung von FrameMaker-Dokumenten in HTML im Rahmen eines Workshops bei uns im Haus. […] Die Ergebnisse Ihrer damaligen Arbeit konnten wir über Jahre erfolgreich anwenden.

Ich muss nicht betonen, wie mich solche Nachrichten freuen. Wenn eine einmalige Aktion jahrelangen Nutzen stiftet, hat sich die Investition gerechnet. Es ist auch durchaus mein Interesse, bei meinen Kunden nicht ständig auf der Matte zu stehen. Im Gegenteil, bei manchen Wünschen leiste ich zunächst Widerstand und frage nach dem business case. Ganz unbescheiden will ich selbst überzeugt sein, dass die geplanten Maßnahmen richtig sind…

Einige werden sich vielleicht an ein Streitgespräch zum Thema »XML oder gutes Template« erinnern, welches ich 2003 mitverursacht und aufgezeichnet habe. Als Argument gegen XML-Strukturierung wurde die dadurch veranlasste regelmäßige Anwesenheit eines Spezialisten angeführt. David Knopf konterte zu Recht:

Eine korrekte Implementierung vorausgesetzt, sollten Änderungen an DTD, EDD und Struktur ziemlich selten notwendig sein.

Ganz meine Meinung, und Basis meiner Arbeit. Lesen Sie doch den ganzen Beitrag, der meiner Ansicht nach erstaunlich aktuell ist.

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.