Versionsvergleich und schlaue Fragen

Adobe hat einen (lange überfälligen) Vergleich der FrameMaker-Versionen 7.2 – 10 auf der Produktwebseite veröffentlicht, der den Eindruck hinterlässt, dass FrameMaker 7 ja wohl gar nichts konnte, sehen Sie selbst: Upgrade-Leitfaden FrameMaker.

Natürlich wissen wir über Vergleichstabellen Bescheid, alle Features, die es seit Jahrzehnten gibt und an denen auch nichts verbessert wurde, tauchen hier einfach nicht auf. Das erinnert mich an einen Leitfaden zur Produkt-Evaluation aus den 1990ern, für FrameMaker 3. Die folgende Liste der Fragen ist lang, Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Versionsvergleich und schlaue Fragen

  1. Dieter Gust sagt:

    Mit Blick auf moderne Sichten und „Weltmarktanforderungen“ fehlen mir:

    • Does the software integrate DTP and XML-Workflow scenarios?
    • Does the software cover all major languages of the world, especially right-to-left languages?
    • Does the software cover cross language editing scenarios using different language versions of the software?
    • Does the software create fast and reliable output for mobile devices (e-Pub, Adobe AIR, „rich media“ PDF covering video integration)?

    Aber welche Software ist dann erste Wahl?

  2. @Dieter: Sehr richtige Anforderungen, aber gleichzeitig doch erstaunlich wenig Neues im Vergleich zu 1992, oder?

  3. Dieter Gust sagt:

    Exakt, wir haben ja auch seit der Zeit gesagt: FrameMaker ist funktions- und prozesstechnisch der Zeit um 10-15 Jahre voraus…

    Leider hat Adobe wohl geglaubt, dass sich das nicht so „schnell“ ändert…

    Während alle Fragen auch heute ein Thema sind – Redaktionssysteme und SGML/XML thematisieren wir ja auch schon seit 20 Jahren – kommt erst jetzt meiner Meinung nach eine neue Revolution seit Gutenberg auf uns zu: Die mobilen Geräte wie iPad und Galaxy werden auch das Nutzerverhalten der Papier-Fans verändern, besonders auch im Dokubereich (und das werden Rechtsanwälte dann auch akzeptieren (müssen))…

Kommentare sind geschlossen.