Programmierung

In junge Jahren habe ich in BASIC, Pascal und Fortran programmiert, so dass mich auch PostScript (ja, dies ist eigentlich eine Programmiersprache!) nicht schrecken konnte. Der Umgang mit Word-Basic war folglich recht nahe liegend und brachte mit auch erste Erfahrungen mit API-Programmierung – nicht die Programmierung ist das Problem, man muss zunächst herausfinden auf welche Weise man den gewünschten Effekt über die API beim zu steuernden Programm erreichen kann. Und dies begegnete mir wieder bei FrameMaker.

FrameScript-Programmierung

FrameScript ist der Turbo für FrameMaker! Durch den Zugriff auf die vorhandene Programmierschnittstelle (API) werden weitreichende oder einfach nur Zeit sparende Automatisierungen möglich.

Allgemeine Informationen zu FrameScript finden Sie auf der von mir betreuten Website http://framescript.eu/.

Meine Tätigkeitsfelder:

  • Skript-Programmierung
  • Training on-the-job
  • Unterstützung bei der Lizenzbeschaffung

XSL-Programmierung

XSL ist als Programmiersprache zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Etwas halfen mir meine Erfahrungen im LISP-Umfeld, die ich mit dem Redaktionssystem Schematext der Schema GmbH sammeln konnte. Glücklicherweise wird dieses Einstiegsproblem mit einer Mächtigkeit belohnt, die ihresgleichen sucht: Mir ist noch kein Problem bei der Umwandlung von XML-Dateien begegnet, dass sich nicht mit XSL lösen ließ!

Die beiden W3C-Standards XML und XSL sind heutzutage die Basis für u.a. die Anbindung und Weiterverarbeitung von Publishing-Daten.

Meine Tätigkeitsfelder:

  • Publizieren von in XML vorliegenden Daten (XML Publishing) mit FrameMaker oder InDesign
  • Redaktionsumgebungen mit FrameMaker+XML
  • Altdaten-Konvertierung nach XML oder FrameMaker
  • generelle Transformationen von XML nach XML/HTML/Sonstiges
  • Training on-the-job