Top 10 FrameMaker-Tipps

Top Ten FrameMaker Tips

Blogs, Twitter, Facebook, Xing, Linked-in, Foren, … wenn ich alles lesen wollte, was es zu meinen Themen zu lesen gibt, ich wäre extrem unproduktiv. Also sind es einige ausgewählte Quellen, und auch dort oft nur die Überschriften. [Eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass der Betreff einer Nachricht oft darüber entscheidet, ob sie gelesen wird bzw. von wem sie gelesen wird.] Seit Oktober »blogt« auch Samartha Vashishtha, der als Technical Writer bei Adobe Systems in Indien arbeitet. Und von ihm bzw. unter seiner Mitwirkung entstanden die »Top Ten FrameMaker Tips«. Das PDF gibt es zum Download in Samarthas Blog-Beitrag, eine deutsche Übertragung folgt hier:

Textänderungen protokollieren

Die zugehörigen Funktionen finden Sie unter Spezial > Textänderungen nachverfolgen bzw. Darstellung > Symbolleisten > Textänderungen nachverfolgen. Diese Funktion war neu in FrameMaker 8 und dazu gibt es auch eine kleine Demo mit einem sehr sonoren Sprecher [en].

Screenshots erstellen

Mit FrameMaker 9 (aus der Technical Communication Suite) haben Sie auch Zugriff auf RoboScreenCapture, um auf die Schnelle Screenshots zu erstellen, mit Anmerkungen zu versehen oder anders zu bearbeiten. Wählen Sie dazu Datei > RoboScreenCapture starten.

Anzeigen von Änderungen durch Versionsvergleich

Nutzen Sie FrameMakers Versionsvergleich, um die Änderungen zwischen Dokumentversionen sichtbar zu machen. Details finden Sie in diesem Artikel in der Onlinehilfe.

  • Öffnen Sie beide Versionen eines Dokuments (oder Buchs).
  • In der neueren Version wählen Sie Datei > Dienstprogramme > Dokumente vergleichen.

Bedingte Texte anzeigen und verwalten

Mit dem neuen Pod »Bedingter Text« lassen sich Textbedingungen und bedingte Texte auf neue Art und Weise verwalten. Allgemeine Tipps dazu finden Sie auch in der Onlinehilfe.

Änderungsbalken explizit hinzufügen

Manchmal ist es besser, wenn Änderungsbalken nicht automatisch sondern manuell gesetzt (oder auch entfernt) werden. Statt also die automatische Anzeige von Änderungsbalken zu aktivieren verwenden Sie hierfür eines der vielen, vielen Tastaturkürzel: Strg+Shift+H. Mit diesem Kürzel setzen oder entfernen Sie Änderungsbalken für den ausgewählten Text.

PDF-Korrekturläufe aus FrameMaker starten

Mit Hilfe des Befehls Datei > Als PDF speichern (zur Überprüfung senden) können Sie ein PDF erstellen, das direkt in Acrobat mit dem Assistent zur E-Mail-Überprüfung geöffnet wird.

PDF-Kommentare importieren

[Wenn es zu Ihrem Workflow passt.] Sie können Kommentare aus einer PDF-Datei, die Sie mit Datei > Als PDF speichern (zur Überprüfung senden) erstellt haben, in ihr unverändertes Ausgangsdokument importieren. Die Kommentare erscheinen dann, als wenn Sie mit der Textänderungsverfolgung gearbeitet hätten und Sie können jeden einzelnen akzeptieren oder verwerfen. Weitere Erläuterung zu der über Datei > Importieren > PDF-Kommentare verfügbaren Funktion finden Sie auch in der Onlinehilfe.

Gestalten Sie Ihren Arbeitsbereich

Entweder wählen Sie einen der vordefinierten Arbeitsbereiche aus dem Menü am rechten Ende der Titelleiste, oder Sie definieren sich selbst die am besten passenden Anordnung von Fesntern und Pods. Mehr Details finden Sie in der Onlinehilfe, dort auch den Link zu einer Einführung durch R.J. Jácquez [en].

Änderungsbalken vorübergehend unsichtbar machen

Wenn Sie Änderungsbalken beibehalten wollen, aber ein PDF ohne diese Balken benötigen, können Sie die Farbe unter Format > Dokument > Änderungsbalken einfach vorübergehend auf weiß (bzw. die Farbe Ihres Seitenhintergrunds) setzen.

PDF-Einstellungen optimieren

In den Dialogen Format > Dokument > PDF-Einstellungen und Datei > Voreinstellungen > Allgemein können Sie die geeigneten Einstellungen wählen, um z.B. Tagged PDF zu aktivieren, eine der Voraussetzungen für das Importieren von PDF-Kommentaren. Die Details stehen in der Onlinehilfe.

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Top 10 FrameMaker-Tipps

  1. Stefan Gentz sagt:

    auch Samartha Vashishtha, die als Technical Writer … von ihr bzw. unter ihrer Mitwirkung

    Samartha Vashishtha ist übrigens ein „er“, siehe http://twitter.com/account/profile_image/samarthav?hreflang=en 😉

  2. Merci! Das hat man nun vom Lateinunterricht…

  3. Samartha Vashishtha sagt:

    Thanks for sharing this info, Michael.

    And Stefan, thanks for correctly pointing out that I’m a He. 🙂

Kommentare sind geschlossen.