FrameMaker 8 im Beta-Test

Im »Technical Communication«-Blog von Adobe erschien gestern die öffentliche Ankündigung des aktuellen Beta-Tests für FrameMaker 8. Und als wäre das noch nicht revolutionär genug, spricht Produktmanager Aseem Dokania auch noch eine Einladung an weitere Tester für die Beta 2 aus.

Was bedeutet das?

Zum einen umschifft Adobe mit diesem Schachzug einigermaßen elegant den von mir vermuteten Umstand, dass es mit einem Final Release noch in der ersten Jahreshälfte wohl nichts mehr wird. Denn zumindest für den Beta-Test wird eine Version verfügbar sein.

Zum anderen zeigt das Zusammengehen mit Macromedia und die dadurch veränderte Firmenkultur Wirkung, sodass hier zwar kein public beta veranstaltet, aber zumindest mehr Offenheit gepflegt wird. Was hätte man auch zu fürchten, außer, dass sich potentielle Neukäufer ein paar Monate zurückhalten – in der Zeit aber auch kein Konkurrenzprodukt kaufen (welches sollte das sein?).

Rechnen Sie nicht damit, dass weitere Tester in Massen rekrutiert werden, denn die Mittel zur Bewältigung eines daraus resultierenden Kommunikationsbedarfs wird Adobe nicht einsetzen.

Jetzt bin ich gespannt, wieviel Details zu den neuen Funktionen die Verantwortlichen in der nächsten Woche auf der STC Conference öffentlich verkünden (siehe Ankündigung).

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.