Joseph Weizenbaum (1923-2008)

Es ist unglaublich, dass sich jemand schon 1972 mit dem »Alptraum Computer« befasst hat. Joseph Weizenbaum ist am 5.3.2008 in seiner Geburtsstadt Berlin gestorben. Der Blick auf die Biographie dieses anerkannten Vordenkers ist gleichzeitig ein Blick zurück auf die Geschichte der Computer und des Umgangs der Gesellschaft mit diesem Hilfsmittel. Seine Beiträge zur Verantwortung der Menschen für ihr Tun sind allemal lesenswert.

Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen. (»Wir gegen die Gier«, Süddeutsche Zeitung)

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Joseph Weizenbaum (1923-2008)

  1. Dieter Gust sagt:

    Lieber Michael. Du beeindruckst mich immer wieder, wie Du das Thema Computer und unsere Consulting Arbeit in den größeren Zusammenhang unseres menschlichen Daseins stellst, und seien es nur ein paar Andeutungen. Und auch deine Hinweise zu Weizenbaum stimmen wieder einmal zurecht nachdenklich.

    Dein Blog ist echt klasse
    ein bewundernder Dieter Gust

  2. :-*)

    (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon)

    Ich habe Herrn Weizenbaum tatsächlich einmal persönlich erlebt, auf einer Talkshow im Erlanger Siemens-Forum. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei dieser Gelegenheit auch Prof. Brandenburg vom Fraunhofer-Institut (die, die MP3 erfunden haben) anwesend war. Gesprächsleiter war Stefan Parrisius (Antenne Bayern) und ich hatte den Eindruck, dass dieser und die anderen Teilnehmer Prof. Weizenbaum das Wasser nur im Wortsinn reichen konnten. Leider weiß ich nicht mehr, um welches Thema es ging.

Kommentare sind geschlossen.