FrameMaker 9 und XML: deutlich verbessert

FrameMaker 9 Icon

Power-User haben es mit der Einführung von FrameMaker 7.2 bemerkt: Beim Öffnen von XML-Dateien wurde Speicher verbraucht und nicht wieder freigegeben, so dass es in bestimmten Szenarien zu Abstürzen kam. Ich musste einmal mit einem Kunden ein Downgrade auf Version 7.1 durchführen, weil anders eine Produktion aus XML-Dateien nicht möglich gewesen wäre.

Dem Speicherverbrauch wurde in Version 8 zwar Einhalt geboten, dafür gab es aber beim Öffnen mehrerer, hinreichend komplexer XML-Dateien wiederholbare Abstürze des Programms. Zusammen mit XSL-Pre/Postprocessing und Structured-Client-Programmierung sind die Rahmenbedingungen sehr vielfältig und von der Komplexität der Dokumente abhängig, so dass sich solche Bugs nur schwer dokumentieren lassen.

Die schlechte Nachricht: In einem von mir in dem Bericht »21 Sprachen, 63 PDF-Dateien, 84 Onlinehilfen« beschriebenen Projekt stürzte FrameMaker 8 einigermaßen zuverlässig beim Öffnen der jeweils dritten XML-Datei ab. Für den dort beschriebenen Projektumfang mit 21 XML-Dateien hätte man FrameMaker also elfmal neu starten müssen… ein Graus und unerträglich.

Die gute Nachricht: Mit genau den gleichen Daten lief das Projekt nach dem Umstieg auf FrameMaker 9.0.2 anstandlos durch!

Da möchte man Adobe doch ein erleichtertes »Endlich!« zurufen!

PS: Habe ich schon auf meinen Projektbericht »21 Sprachen, 63 PDF-Dateien, 84 Onlinehilfen« hingewiesen? Interessante Lektüre…

Dieser Beitrag wurde unter FrameMaker, XML/XSL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.