Montag: Adobe CS5

Andere Hersteller, ebenfalls aus Kalifornien, bevorzugen den Dienstag zur Vorstellung neuer Produkte, Adobe präsentiert die neueste Version seiner Flagship-Anwendungen am kommenden Montag, 17h MESZ. Auf der zugehörigen Webseite befindet sich ein Countdown und wer sich als Fan der Marke (oder der Programme) fühlt, kann sich für eine virtuelle Teilnahme an der Veranstaltung registrieren:

Wir werden sehen, ob die neue Version von Adobe InDesign auch nützliche Funktionen für die industrielle Textproduktion mitbringt.

In Verbindung mit dem vorherigen Artikel ist die Ankündigung zu sehen, dass mit InDesign CS5 auch e-Bücher für das iPad erzeugt werden können. Nach meiner Erinnerung geht das auch schon mit der aktuellen Version InDesign CS4, denn so geheimnisvoll ist das EPUB-Format nun auch nicht.

Ach ja, auch mit FrameMaker geht das, am solidesten natürlich auf der Basis von strukturierten Dokumenten, die sich als XML speichern lassen. Und von diesem XML aus kommen Sie (zum Beispiel mit meiner Hilfe) in jedes andere Format!

Auch wie sich das Logo ändern wird, ist eine interessante Frage:

 

Nachtrag: Logo

In einem nur mit Flash-fähigen Browsern lesbaren Artikel (entdeckt von Thomas Boettiger) findet sich neben tiefschürfenden Erläuterungen zum Entstehungsprozess auch einen Übersicht der CS5-Logos:

Dieser Beitrag wurde unter InDesign veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Montag: Adobe CS5

  1. Pingback: Tweets die Montag: Adobe CS5 – CAP Studio erwähnt -- Topsy.com

  2. Eine erste Vorab-Einschätzung von Gregor Fellenz, der sich recht stark mit der XML-InDesign-Integration beschäftigt:

  3. Offizielle Liste der Neuerungen:

    Auffallend auf den ersten Blick: Unterschiedliche Seitengrößen in einem Dokument (aber wie werden die Seiten zugewiesen?)…

Kommentare sind geschlossen.