Tekom 2013, Mi 6.11.2013

Am ersten Tag der diesjährigen tekom-Jahrestagung konnte ich einige Vorträge besuchen. Hier meine kurzen Notizen.

Printlayouts mit CSS3

Gregor Fellenz (bekennender Fan von XML-basiertem Publishing mit umfangreichen Erfahrungen nicht nur mit der Verlagsbranche, zudem Autor von »InDesign automatisieren«) und Tobias Fischer berichten über den Stand er Layoutmöglichkeiten von CSS3. Und haben die mit Beispieldaten auch durchexerziert.

Wer 82079 sagt, muss auch 9241 sagen

Dieter Gust berichtet über ISO-Normen 82079 und 9241. Es geht ihm im Kern um Beurteilungskriterien zur Ergonomie von elektronischen Medien. „Gebrauchstauglichkeit“ – was bedeutet das? Er verweist auf vorhandene und fehlende Aspekte im Normen-Kanon und versucht sich an einer Annäherung mit konkreten Projekten auf »mobile devices«. Fazit: Es bleibt noch einiges zu tun, und ohne intensive Beschäftigung mit der Materie geht es gar nicht.

XSLT 2.0 im Browser mit Saxon-CE

Thomas Meinicke stellt den aktuellen Stand dieser (mittlerweile als OpenSource verfügbaren) Lösung von XSLT-Guru Dr. Michael Kay vor. Auch er kann sich dem Fazit anderer nicht ganz entziehen:

»Great solution, now looking for a problem to solve…«

The Value of Training Users to be „Wiki Gardeners“

Susan Griffin, u.a. Wiki-Gärtner bei Atlassian (Produzent von JIRA und Confluence), betont die Notwendigkeit des Aufräumend, Unkraut-jätend etc. wenn in einem kollaborativen System wie einem Wiki geschrieben und gearbeitet wird. Das gilt nicht nur für Textschaffende, sondern insbesondere auch wenn so ein Stetem als Wissenspool genutzt werden soll.

  • Find your master gardeners!
  • Structuring content.
  • Make sure you have a style guide.
  • Experienced gardeners keep the weeds at bay.
  • Wiki disasters… clean up regularly!
Dieser Beitrag wurde unter tekom/tcworld veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.